W7734 DPF Foam Cleaner
Der DPF-Schaumreiniger ist darauf ausgelegt, die Leistung wiederherzustellen und Fehlfunktionen zu beheben, die durch verstopfte Dieselpartikelfilter verursacht werden. Besonders Fahrzeuge, die hauptsächlich auf kurzen Strecken und in der Stadt gefahren werden, sind von Problemen mit verstopften Dieselpartikelfiltern betroffen. Reinigt und stellt die volle Durchflusskapazität des Filters wieder her. Löst und entfernt Kohlenstoff- und Ascheablagerungen, die sich im Filter angesammelt haben. Sichert optimales Fahrzeughandling, Motorleistung und geringen Kraftstoffverbrauch. Nicht brennbar. Neutrale, asche- und metallfreie Formel. Verdampft rückstandsfrei. Für Diesel-Pkw-Motoren mit Dieselpartikelfilter (DPF/FAP). Mehr darüber in unseren informativen Nachrichten.
Eigenschaften:
- Stellt die Leistung wieder her und behebt Fehlfunktionen, die durch verstopfte Dieselpartikelfilter verursacht werden
- Stellt die volle Durchflusskapazität des DPF wieder her
- Löst und entfernt Kohlenstoff- und Ascheablagerungen
- Sichert die Motorleistung und einen geringen Kraftstoffverbrauch
- Einfach anzuwendende Lösung
Schritt-für-Schritt-Anwendungsanleitung
1. Lassen Sie das Abgassystem vollständig abkühlen
Lassen Sie Ihr Fahrzeug mindestens eine Stunde lang ausgeschaltet, bevor Sie mit der Reinigung beginnen, damit das Abgassystem vollständig abkühlen kann. Auf diese Weise vermeiden Sie Spannungsrisse beim Einspritzen des Reinigungsmittels.
2. Entfernen des Rußpartikelfilters
Um das Reinigungsmittel in den Filter sprühen zu können, müssen Sie zuerst Sensoren und Abdeckungen abschrauben, die den Zugang zum DPF blockieren könnten.
3. Führen Sie die Produktsonde in die Sensoröffnung ein
Führen Sie anschließend die Sonde des Reinigungsmittels durch eines der Löcher im Partikelfilter.
4. Reinigungslösung einsprühen
Bevor Sie das Reinigungsmittel verwenden, sollten Sie die Dose gut schütteln. Sprühen Sie das Reinigungsmittel in Intervallen von 10 Sekunden für jeweils 5 Sekunden in den Filter. Drehen Sie dabei die Sonde, damit das Reinigungsmittel überall hinkommt. Wiederholen Sie dies, bis die Dose vollständig leer ist.
5. Setzen Sie die Sensoren wieder ein
Anschließend müssen alle zuvor abgeschraubten Sensoren wieder eingebaut werden.
6. Durchführung der Regeneration
Wenn möglich, sollten Sie die Regeneration jetzt manuell starten, dies kann z. B. über das Steuergerät erfolgen. Lassen Sie Ihr Auto nun 15 Minuten lang mit laufendem Motor im Leerlauf stehen. Schalten Sie alle Stromabnehmer ein (Lichter, Sitzheizung, Front-/Heckscheibenheizung, Klimaanlage). Anschließend fahren Sie am besten weitere 20 Minuten mit hoher Geschwindigkeit und einer Drehzahl von 2000-2500 U/min auf der Autobahn, um den Filter freizubrennen.
7. Lernwerte zurücksetzen, damit die Sonden nicht mehr denken, dass der Rußfilter gefüllt ist
Das Steuergerät berechnet die Aschebelastung des DPF nur auf Basis des während der Lebensdauer des DPF verbrauchten Kraftstoffs – es misst die Aschebelastung nicht direkt. Sobald alles erledigt ist, können Sie die Lernwerte mit einem Diagnosegerät zurücksetzen. Wenn Sie dies nicht tun, wird der Bordcomputer weiterhin denken, dass der DPF vollständig beladen ist, was zu einem unerwünschten Verhalten des Fahrzeugs führen kann.
Zusammenfassung
Die Temperatur des Partikelfilters sollte vor der Reinigung weniger als 40°C betragen. Entfernen Sie den Temperatur- oder Drucksensor. Führen Sie die Sonde durch die Öffnung und entleeren Sie den Doseninhalt stoßweise in Richtung Partikelfilter. Arbeiten Sie mit Sprühimpulsen im Abstand von 10 Sekunden. Lassen Sie das Mittel 15 Minuten einwirken. Nach dem Wiedereinbau des Sensors muss die DPF-Regeneration unbedingt gemäß den Anweisungen des Herstellers eingeleitet und durchgeführt werden.
Verfügbar in:
500 ML Aerosol – REF. W7733.